There are so many people have been read this book. Sie möchten Elementarpädagogik studieren? für. Die Elementarpädagogik wird oftmals auch als Frühpädagogik bezeichnet und geht in besonderem Maße auf Kinder in der Altersgruppe bis sechs Jahren ein. Ich kann auf meine E-Mail Adresse nicht mehr zugreifen, an wen kann ich mich wenden? Das Ansuchen um Beurlaubung kann pro Anlassfall für ein oder mehrere Semester eingebracht werden und muss für jedes Semester extra und innerhalb der Zulassungsfrist im für das Studium zuständige Institut beantragt werden, womit der Status Studierende erhalten bleibt. Die Beurlaubung auf Grund von Betreuung eigener Kinder kann bis zur Volljährigkeit der Kinder auch mehrmals erfolgen. 82/2005 durch einen Behindertenpass des Sozialministeriumservice oder durch ein fachärztliches oder fachpsychologisches Gutachten nachweisen können, können eine alternative Überprüfung der Eignung beantragen, wenn die Behinderung eine Durchführung der Eignungsfeststellung nach Maßgabe dieser Verordnung nicht oder nur teilweise zulässt. Zur Information: Orientierungs- und Raumpläne der PH Wien. liken & teilen. 7 Seiten), Vortrag, Erarbeiten von Texten, Bearbeiten von Fallmaterial aus der elementarpädagogischen Praxis. Brauche ich eine österreichische Sozialversicherungsnummer um mich anzumelden? Übergänge bzw. Der Begriff „Lernende Organisation“ wird im Kontext der Kollegialen Beratung betrachtet und auf die Möglichkeiten dieses Lernen innerhalb einer Organisation hin, überprüft. Welche Dokumente brauche ich für die Anmeldung? Juni 2019. Genauere Informationen werden den zugelassenen Bewerberinnen und Bewerbern via E-Mail mitgeteilt. Ob an einer öffentlichen Universität oder an einer Privatuniversität, an einer Fachhochschule oder an einer Pädagogischen Hochschule - an jeder dieser Hochschulen kann man in Österreich ein Studium absolvieren und dadurch einen akademischen Grad (den Bachelor, Magister, Diplomingenieur, Master, Doktor, PhD) erwerben. Was Sie jetzt schon tun, können Sie in Zukunft auch fundiert begründen oder aus gutem Grund anders machen. Erzieher und Erzieherinnen, die ihrem Berufsfeld treu bleiben und zugleich berufsbegleitend studieren möchten, sollten das Fernstudium Elementarpädagogik unbedingt in Erwägung ziehen. einer anderen Erstsprache als Deutsch. Das erste Semester wird angerechnet. Suche. Durchstöbern Sie unser Angebot oder kontaktieren Sie uns für eine individuelle Beratung! Die FH Campus Wien bietet als erste Hochschule ein Studium für ausgebildete Kindergartenpädagog*innen mit Berufs- und Leitungserfahrung an. Die für den Prozess der Kollegialen Beratung bedeutende Haltung der ZuhörerIn und FragestellerIn wird theoretisch erarbeitet und in einfachen Beratungssettings innerhalb der Gruppe geübt. BeSt³ Vienna 2021. Die Lehrveranstaltung stellt Methoden zur Teamentwicklung vor und zeigt darüber hinaus mögliche Ursachen von Teamkonflikten sowie geeignete Strategien zu ihrer Überwindung auf. Dr. Andrea Schaffar. Lernschwierigkeiten bezogenen Unklarheiten bzw. Gemäß §52c kann die allgemeine Universitätsreife auch durch Ablegung der, Die erforderliche Kenntnisse der deutschen Sprache für die Ausübung des jeweiligen Berufes, Die Eignung für das Studium und die jeweilige berufliche Tätigkeit durch ein Motivationsschreiben und individuelles Eignungs- und Beratungsgespräch mit Fokus auf die einschlägige Berufserfahrung, Bitte wenden Sie sich in diesen Fällen unbedingt vor Beginn des Eignungsverfahrens an das Büro für Inklusive Bildung – Kontakt: Prof. Mag. Handbuch Kindergartenleitung: Das ABC für Führungskräfte in der Elementarpädagogik [Koch, Bernhard] on Amazon.com.au. Sie sind ausgebildete Kindergartenpädagog*in mit Berufs- und Leitungserfahrung. November 2020 bis 31. Die Pädagogische Hochschule Wien bietet Lehramtsstudien der Allgemeinbildung für die Primar- bzw. Elementare Musik Pädagogik (Kunstuni Graz). - Eine Vertiefung erfolgt über die Auseinandersetzung mit exemplarischen Bildungsbiografien und verschiedenen Faktoren, die Einfluss auf den Verlauf von Übergängen nehmen können (z.B. Kleingruppen, Übung zur Selbstreflexion. Studium der Elementarpädagogik ist weiblich. Einem gemeinsam konzeptionierten fiktiven Kindergarten wird ein strategisches Marketingkonzept erstellt. Sekundarstufe und Berufsbildung sowie Fort- und Weiterbildung. Sie haben auch die Möglichkeit, ausgewählte offene Lehrveranstaltungen anderer Studiengänge bzw. Die Eignung für das Studium und die jeweilige berufliche Tätigkeit ist in einem zweiteiligen Verfahren nachzuweisen. Intervention der Pädagogin zukommt. Vortragende: Mag.a Dr.in Katharina Rösler, - historische Entwicklung der Elementarpädagogik mit Schwerpunkt Österreich - gesellschaftliche, politische und ereignisgeschichtliche Kontexte - Geschichte der Kinderbetreuungseinrichtungen - Geschichte der Ausbildung und des Berufs "Kindergärtnerin, Kindergärtner" - pädagogische Strömungen des 19. und 20 Jahrhunderts - Forschungsperspektiven zu Familie, Kindheit, Bildung - Entwicklungen seit dem EU-Beitritt, aktuelle Situation, Modulprüfung Modulprüfung, d.h. die Benotung erfolgt gemeinsam mit der LV „Theorien der Elementarpädagogik“. Die Studierenden sollen nach erfolgreicher Absolvierung der Lehrveranstaltung selbst ökonomische Analysen von Bildungsinvestitionen in groben Zügen nachvollziehen und bewerten können. Die PH Card wird Ihnen von der Studien- und Prüfungsabteilung ausgestellt. Auch die Organisationspsychologie und das Handlungsfeld der Sozialpädagogik stellen wichtige Lerninhalte dar. Universitäten (z.B. Dr. Reinhard Bodlak, MSc, • Unternehmen – Betrieb - Organisation - Sozialwirtschaft • Übersicht über die Betriebswirtschaftslehre • Wirtschaftliches Denken im Kontext einer NPO und eines elementarpädagogischen Betriebs • Einen Betrieb, eine Organisation oder ein Projekt „managen“ – Managementphasen und Managementkreislauf • Normatives – operatives – strategisches Management • Umfeld und Ziele des Betriebes • Übersicht über Rechtsformen, Rechtsformen für elementarpädagogische Betriebe • Exkurs: Businessplan, Endprüfung Kummulative Prüfung 60% Moodle-Aufgabe 30% Schriftliche Reflexion der LV 10%, Vorträge, Gruppenarbeiten, Fallstudien, Diskussionen, Einzel-Arbeit (Moodle- Aufgaben), Im Zentrum der Lehrveranstaltung steht die Auseinandersetzung mit der Frage, wie Erwachsene lernen und welche Faktoren förderlich oder auch hinderlich für das Anregen und Durchlaufen von Lernprozessen sind. Textreflexionen und Erarbeiten eines sozialraumorientierten Forschungs- oder Interventionsprojektes. Departments zu besuchen. Vorstellen von verschiedenen Modellen durch Vortrag, eigene Recherche der Studierenden, Diskussion, - Einführung in die Funktionen und Teilbereiche des Rechnungswesens - Führung von Kassen und Kassenbüchern => Erstellung von Kassenberichten - Einnahmen-Ausgaben-Rechnung - Grundbegriffe und System der doppelten Buchhaltung - Kontenrahmen und Kontenplan - Buchungskreislauf - Doppelte Gewinnermittlung - Jahresabschluss - Bilanz - Gewinn- und Verlustrechnung, Endprüfung Endprüfung – 55% der Endnote Moodle-Aufgabe 25% der Endnote Schriftliche Reflexion der LV 20%, Kombination von Vorträgen, Gruppenarbeiten, Fallstudien, Diskussionen, Einzel-Arbeit (Moodle-Aufgaben), Qualitative Forschungshaltungen, "Logik" wissenschaftlicher Forschung; Grundbegriffe qualitativer Sozialforschung; Methodenüberblick zu qualitativen Erhebungs- und Auswertungsverfahren, Immanente Leistungsüberprüfung Maximal erreichbare Punkteanzahl: 60 Punkte Reflexion Standortbestimmung: 3 Punkte Übungsarbeit Changing Educations Paradigms: 5 Punkte Übung Forschungshaltungen: 10 Punkte Freewriting Bourdieu (und seine Ansätze): 10 Punkte Übungsaufgabe: Konstruktion eines Leitfadens: 13 Punkte Übungsaufgabe Konstruktion eines Gruppendiskussionsimpulses: 14 Punkte Abschlussreflexion zu Qualitativen Methoden: 5 Punkte. The affiliation of the exhibitors to the main topics is highlighted in color. Es gibt Ausnahmeregelungen, wo auch nach Überschreitung der zwei Toleranzsemester keine Studiengebühren fällig werden. Immanente Leistungsüberprüfung Verfassen von 6 Praxisprotokollen und 1 Besprechungsprotokoll (insges. SoSe 2020: Die Lehrveranstaltung findet via Moodle, unterstützt von Videoaufzeichnungen und Präsenzsessions via Videokonferenz statt. Sehr gut. Für Ihre Bewerbung brauchen Sie folgende Dokumente: Ein Zwischenspeichern der Online-Bewerbung ist nicht möglich. Nun droht es bereits auszulaufen. Bitte wenden Sie sich in diesen Fällen unbedingt vor Beginn des Eignungsverfahrens an das Büro für Inklusive Bildung – Kontakt: Prof. Mag. An allen österreichischen Hochschuleinrichtungen wie öffentlichen Universitäten, Privatuniversitäten, Fachhochschulen und Pädagogischen Hochschulen werden Lehrgänge zur Weiterbildung angeboten. Wenn ich das Eignungsverfahren für das Bachelorstudium Elementarbildung: Inklusion und Leadership bestehe aber aus Platzmangel nicht aufgenommen werde, behält dieses im nächsten Jahr Gültigkeit? Der Teilbereich Entwicklungsverzögerungen wird explizit in 5 Modulen behandelt: Um den Theorie-Praxis Bezug zu sichern wird jedes Semester ein Schwerpunktthema des Studienfachbereichs Elementarpädagogik vertiefend in den Pädagogisch-Praktischen Studien behandelt. - Definitionen, Konzepte und Methoden von Netzwerkarbeit und Politischer Lobbyarbeit. Künftig gibt es in Wien einen neuen Ausbildungsweg, um Kindergärtner oder Kindergärtnerin zu werden. Studium Elementarpädagogik Hochschullehrgänge BLuE Hochschulprogramm Anmeldung. Immanente Leistungsüberprüfung Engagierte Beteiliung an den Arbeitsprozessen in der LV, Gruppenarbeit, Einzelarbeit, schriftliche Abschlussarbeit. Die Referent*innen Die StudentInnen erarbeiten gemeinsam über die Online-Plattform Ideaflip praktische Handlungsoptionen. Immanente Leistungsüberprüfung 3 Prüfungsrelevante Teilleistungen + Engagierte Beteiligung an den Arbeitsprozessen in den LVs 1. Und so funktionierts: Fülle mindestens ein Feld aus und starte die Suche oder wähle eine Kategorie aus dem Studienkatalog. Inklusive Elementarpädagogik . Bundes-Bildungsanstalt für Elementarpädagogik Wien 10 1100 Wien, Ettenreichgasse 45c Tel. Betrieb der PH Wien unter COVID-19 von 7.12.2020 bis 28.02.2021 (ausgenommen Praxisschulen) Weiterlesen: Betrieb der PH Wien unter COVID-19 von 7.12.2020 bis … „Das Studium widmet sich vor allem der Architektur und Umsetzung von Softwarelösungen. genommen und damit im Zusammenhang stehende Belastungen der Kinder, der Eltern und der Mitarbeiter*innen im Kindergarten. Laufend im SE: Recherchearbeit, Textstudium usw. Engagierte Beteiligung an den Arbeitsprozessen in der LV. Find helpful customer reviews and review ratings for Handbuch Kindergartenleitung: Das ABC für Führungskräfte in der Elementarpädagogik at Amazon.com. Es soll ergründet werden, in welcher Weise dieser „soziologische Blick“ (neue) Perspektiven für die Arbeit mit Kindern und Eltern bzw. Dabei werden qualitative und quantitative Verfahren angewandt und reflektiert. Mehr Infos zu Weiterbildungen in der Weiterbildungsdatenbank Ja, das ist möglich und im Sinne eines Praxistransfers sinnvoll. "BAfEP ab 14" Die "BAfEP ab 14" bildet junge Menschen zu KindergartenpädagogInnen aus. Vortragende: Mag.a Dr.in Maria Fürstaller, Mag.a Nina Hover-Reisner, Mag.a Barbara Lehner, MA, Mag.a Dr.in Katharina Rösler. Im vorliegenden Band wird erstmals ein umfassender Einblick in Forschungsaktivitäten, Dissertationsprojekte und Qualifizierungskonzepte der Teildisziplin aus explizit österreichischer Perspektive gegeben. There are so many people have been read this book. Ein Angebot der ÖH Maturant_innenberatung. Es kann zu gesonderten Auswahlverfahren kommen. Den Studiengang "Sozialmanagement in der Elementarpädagogik" an der privaten "FH Campus Wien" studierst Du in der Regel 6 Semester. Murmelrunden, moderierte und protokollierte Kleingruppenarbeiten, Plenumspräsentationen der Studierenden, Impulsreferate der LV-Leitung, e-learning-Phasen, Textstudium, Videobeispiele und -analysen. Für die LV sind Beobachtungen von Kindern in ihrer Interaktion mit der PädagogIn und anderen Kindern unter Einsatz der in London entwickelten Methode der „Work Discussion“ zu verfassen. Jahrgang). Am 20. Kontakt Karina Piller . Die Studiengangskoordinatorin ist Ihre Ansprechpartnerin in Fragen rund um das Studium (u.a. Erstellung der Bachelorarbeit 1 zu einem elementarpädagogisch relevanten Themenfeld inkl. - Bedeutung der Interaktions- und Beziehungsqualität und Auseinandersetzung mit diversen Konzepten zu Lernen in sozialer Interaktion. In der Forschung zeigt sich der Zusammenhang zwischen Gesundheit und vor allem psychischen Belastungserleben der pädagogischen Fachkräfte in den Kitas (vgl. Sie sind für die Mitarbeiter*innenführung verantwortlich und gestalten die Zusammenarbeit im Team. Die Pädagogisch Praktischen Studien orientieren sich dabei im Praxisfeld und vertiefen die eigenen Handlungs- und Interaktionskompetenz … Die Lehrveranstaltung beschäftigt sich mit Grundprinzipien, Methoden und Instrumenten der Öffentlichkeitsarbeit im elementarpädagogischen Arbeitsfeld und den damit verbundenen Teilöffentlichkeiten und Zielgruppen. Studiengangskoordinatorin Die Studierenden üben im Rahmen ihrer Berufstätigkeit eine facheinschlägige Tätigkeit im Bereich Sozialmanagement in der Elementarpädagogik aus. Nina Hover-Reisner, Studiengangsleiterin Sozialmanagement in der Elementarpädagogik an der FH Campus Wien, hat zusammen mit Wilfried Smidt von der Universität Innsbruck und Andreas Paschon von der Universität Salzburg das Buch „Elementarpädagogik im Aufbruch“ herausgegeben. Immanente Leistungsüberprüfung Recherche, Abschlussarbeit, Engagierte Beteiligung an den Arbeitsprozessen in der LV. In dieser Auseinandersetzung werden demokratietheoretische Fragestellungen hervorgebracht und bearbeitet. )vereinbarkeit der Perspektiven Sozialer Arbeit und Bildung diskutiert. Voraussetzung für die Zulassung zum Studium ist der Nachweis der allgemeinen Universitätsreife (HG 2005 i.d.g.F. Elementarpädagogische Einrichtungen sind Orte der Vielfalt: Ebenso wie Kinder bringen auch Fachkräfte eine Vielzahl von Sprachen, Religionen und Kulturen in den pädagogischen Alltag ein. Es werden insbesondere Abschnitte der BA-Arbeit kontinuierlich besprochen, reflektiert und diskutiert. - Verschiedene Formen der Arbeit an Fällen - Kurze fachliche Inputs durch die Vortragenden - Individueller Transfer. - Annäherung an eine Deutung kindlicher Bildungsprozesse aus phänomenologischer und ethnographischer Perspektive. - Im Rahmen der LV lernen die Studierenden verschiedene Modelle der Übergangsbegleitung kennen (Eingewöhnungskonzept; Konzept der Schulreife usw.). Telefon: +43 1 601 18-3523 Bundes-Bildungsanstalt für Elementarpädagogik Wien 10 1100 Wien, Ettenreichgasse 45c Tel. In Österreich gab es bislang nur an der FH Campus Wien das Angebot für ein Bachelorstudium Elementarpädagogik. It makes the reader is easy to know the meaning of the contentof this book. Sozialmanagement in der Elementarpädagogik. Nevena BENDER of FH Campus Wien, Vienna | Contact Nevena BENDER Fix ist das Studienangebot an den Standorten Graz, Wien und Innsbruck. Linz/Salzburg/Wien – Seit Jahren ringen die Pädagogischen Hochschulen (PH) um eine Akademisierung der Elementarpädagogik. Im Rahmen von "Organisation und Management" erfahren Sie mehr über Instrumente des Personalmanagements, rechtliche Rahmenbedingungen, Grundlagen der Betriebswirtschaft und des Rechnungswesens, Besonderheiten des Managements von Non-Profit-Organisationen, Finanzplanung, Controlling und Berichtswesen sowie Qualitätsmanagement und Change Management Skills. Stellt mir die PH Wien für das Eignungsverfahren eine Zeitbestätigung aus? Man kann sich aus folgenden gesetzlich vorgesehenen Gründen beurlauben lassen (Satzung, Kapitel 8): Besondere familiäre oder berufliche Ereignisse. Sie bildet das wirtschaftliche und kulturelle Zentrum des Landes und gilt aufgrund der grenznahen Lage als Tor nach Osteuropa. : +43 (0)1 / 604 81 54, Fax: +43 (0)1 / 604 81 54 -4, https://bafep10.at/ Berufe mit dieser Ausbildung . Theorie- und Praxisanteile, interaktive Gestaltung der LV. Wie komme ich zu einem Bibliotheksausweis? Der Aufgabenbereich des Institutes für Elementar- und Primarbildung | IEP umfasst insbesondere fachwissenschaftliche und fachdidaktische Inhalte unter besonderer Berücksichtigung wesentlicher Dimensionen von Inklusion. - Erprobung videoethnographischer Forschungsmethoden in der eigenen pädagogischen Praxis. Buy Handbuch Kindergartenleitung: Das ABC für Führungskräfte in der Elementarpädagogik by Koch, Bernhard (ISBN: 9783556065280) from Amazon's Book Store. 2019 - 2020. Persönlich möchten Sie das, was Sie in Ihrer bisherigen Ausbildung gelernt haben und das, was Sie beruflich jeden Tag erleben, kritisch reflektieren und mit wissenschaftlichen Erkenntnissen verbinden. Sie können direkt nach der Eignungsüberprüfung gerne im Sekretariat des IBG (4.2.008) um eine Zeitbestätigung bitten. Im Rahmen der LV werden berufsrelevante, englischsprachige Texte bearbeitet und internationale Organisationen im Zusammenhang mit frühkindlicher Bildung und Betreuung vorgestellt. Vor dem Hintergrund dieser Konzepte werden Beispiele aus der Praxis elementarpädagogischer Institutionen oder Organisationen besprochen, um die Teilnehmer für ein differenziertes Verständnis des Zusammenhangs zwischen individueller Psychodynamik und psychosozialen Prozessen von Gruppen bzw. Die Teilnehmer beschäftigen sich dabei insbesondere mit den Fragen, was eine Gruppe zu einem Team macht, wie man die Ressourcen in einem Team optimal nutzt und Teams weiterentwickelt. Sozialmanagement in der Elementarpädagogik (BA, FH Campus Wien). - Abgrenzung der Kostenrechnung von der Buchhaltung - Kostenmanagement (grundlegende Zusammenhänge, Ansatzpunkte und Instrumente) - Kostenartenrechnung, Kostenstellenrechnung, Kostenträgerrechnung - Personalkostenberechnungen - Deckungsbeitragsrechnung als Entscheidungsrechnung - Kostenträgererfolgsrechnung - Plan- und Ist-Kostenrechnung - Abweichungsanalysen - Periodenerfolgsrechnung, Endprüfung Endprüfung 55% der Endnote Moodle-Aufgabe 25% der Endnote Schriftliche Reflexion der LV 20%, Vortragende: Martina Özkoral, BA, Mag.a Dr.in Katharina Rösler, Grundlagen des wissenschaftlichen Schreibens: - Grundlagen von wissenschaftlichen Texten - Wissenschaftliche Publikationen und Textsorten - Wissenschaftlicher Schreibprozess - Techniken wissenschaftlichen Arbeitens - konkrete Schreibübungen anwenden und Schreibblockaden überwinden- direkte Arbeit an Beispieltexten Recherche: - Literatur recherchieren online und in der Bibliothek - qualitative Beurteilung und Aufbereitung der Ergebnisse - Organisation des Materials - Literaturverzeichnis erstellen Formaler Aufbau und inhaltlicher Anspruch einer Abschlussarbeit: - Themeneingrenzung - Fragestellungen formulieren - Exposéerstellung - Zitieren und Argumentieren - Abstract, Einleitung, Conclusio schreiben - Gestaltung und Sprache, Immanente Leistungsüberprüfung engagierte Beteiligung in den Präsenzterminen 2 Arbeitsaufträge für die Distanzphasen 1 schriftliche Abschlussarbeit, Impulsreferate der LV-Leitung, Einzel- und Kleingruppenarbeiten, Präsentationen der Studierenden, e-learnig-Phasen, Textstudium und Textanalyse, Vortragende: Mag. Die LV beginnt mit einem Blick in den eigenen Lernprozess, um herauszuarbeiten, welcher Voraussetzungen es bedarf, um Lernprozesse anregen zu können. Sie leiten eine Kinderbildungs- und Kinderbetreuungseinrichtung oder sind an einer solchen Funktion interessiert? In einem zweiten Block wird auf ein Teilgebiet der Volkswirtschaftslehre fokussiert – nämlich jenes der Sozialpolitik. Beim Test wird das Verständnis für die Rahmenbedingungen und Anforderungen des Sozialmanagement in der Elementarpädagogik überprüft. Florian Toifl, BANina Šmon, BAFavoritenstraße 226, B.2.28 1100 Wien T: +43 1 606 68 77-3230 F: +43 1 606 68 77-3239 smep@fh-campuswien.ac.at, Lageplan Hauptstandort Favoriten (Google Maps), Öffnungszeiten an UnterrichtstagenDo, 8.30-12.00 Uhr und 13.00-16.00 UhrFr, 8.30-12.00 Uhr und 13.00-16.00 Uhrund nach Vereinbarung per Telefon oder E-Mail, Bewerbungsfrist für Studienjahr 2021/2221. Sie pflegen Netzwerke und kooperieren mit Bildungspartner*innen. Im Rahmen der Lehrveranstaltungen werden die spezifischen Herausforderungen, die mit diesen drei Übergängen verbunden sind, bearbeitet. offene Stellen Externer Link. Juni 2020 fand die 5. Kolleg für Elementarpädagogik. Damit Sie damit auch aus der Campusbibliothek entlehnen können, füllen Sie dafür in der Bibliothek ein Datenblatt und so wird die PH Card auch zum Bibliotheksausweis. Immanente Leistungsüberprüfung Praktisch/konstruktive permanente Leistungskontrolle und Dokumentation, Arbeitsrecht, allgemeine Sicherheitsbestimmungen, allgemeine Brandschutzvorschriften, Hygienevorschriften, Lebensmittelrecht, verpflichtendes Kindergartenjahr, Meldepflichten für Infektionskrankheiten, - Einführung in die systemtheoretischen, psychologischen und neurobiologischen Grundlagen der Kommunikation und in Kommunikationsmodelle - Haltung, Kommunikation und Beziehung im elementarpädagogischen Kontext - Prinzipien der zielorientierten Gesprächsführung (richtig fragen, aktiv zuhören, fördernde und hinderliche Reaktionsweisen) - Kommunikation unter Stress - Gender-Aspekte in Kommunikationen - Gewaltfreie Kommunikation - Macht und Autorität in Kommunikationen - Faktoren und Einflüsse erfolgreicher Teamarbeit (Kommunikationsfluss, Ideenaustausch, Koordination, Vernetzen von Aktivitäten und Beziehungen innerhalb der Organisation/Schnittstellen) - Team als Fundament einer lernenden und partnerschaftlichen Organisation - Reflexion der Erfahrungen der Studierenden mit Teamarbeit/ Abgleich mit Erkenntnissen aus Team- und Gruppenarbeit - Erkennen und Diagnose von Gruppenprozessen und deren Bedeutung für die Entwicklung und Arbeitsfähigkeit von Gruppen - Funktion der Steuerung von Gruppen erkennen und gezielt intervenieren lernen, Kennenlernen von unterschiedlichen Führungsmodellen, Instrumente der MitarbeiterInnenführung, Führen und Entscheiden-Entscheidungsprozesse, Teamführung und Teamentwicklung, MitarbeiterInnengespräche professionell führen, Grundlagen der Teamleitung, Personalführung, Gruppendynamische Prozesse, - Konflikte in Theorie und Praxis - Häufige Konfliktauslöser in der Zusammenarbeit - Konfliktprävention - Umgang mit Konflikten - Konfliktursachen und -verlauf (Eskalationsstufen) - Interventionsmöglichkeiten bei Konflikten, - Kommunikation und Moderation - Der Moderator / Die Moderatorin - Sach- und Gruppenprozess - Interventionstechniken - Visualisierungs- und Präsentationstechniken, Bildungspläne, Kennenlernen von Beobachtungs- und Bewertungsbögen, Konzepte erstellen und begleiten, Gestaltung der Einrichtung, - Reflexion der praktischen Tätigkeit bei der Umsetzung theoretischer Lehr- und Lerninhalte - Feedback - Zusammenarbeit in Teams - Diskussion über Tätigkeiten der beruflichen Praxis. Studium gesucht? Werden Räume als in sozialen Prozessen geformte Räume verstanden, wird eine Forschungs- und Untersuchungsperspektive eröffnet, die insbesondere für Erfassung und Gestaltung von Differenz geeignet ist. Vortragende: Mag.a Dr.in Maria Fürstaller, Im Zentrum der Lehrveranstaltung steht die Auseinandersetzung mit den ethischen Begründungszusammenhängen für elementarpädagogisches Handeln bzw. „Rätsel“ mit besonderem Fokus auf Lernwiderstände - Vermittlung und Diskussion von Fach- und Erfahrungswissen zu den Themenfeldern Rollenfindung, Lehrplanung, Lehr- Lernaktivitäten und didaktische Methoden, Blended Learning, Feedbackkulturen, Leistungsüberprüfung sowie Lehre im Kontext von Bologna, Immanente Leistungsüberprüfung engagierte Beteiligung an den Reflexionsprozessen in Kleingruppen, Verfassen eines Lerntagebuches mit Einträgen zum persönlichen Lernprozess, Murmelrunden, moderierte und protokollierte Kleingruppenbesprechungen, Plenumspräsentationen der Studierenden, Impulsreferate der LV-Leitung, Textstudium. Sie reflektieren im Zuge der Ausbildung Ihre eigene Rolle als Leitungsperson in verschiedenen Kontexten. Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder. Es wurde im Rahmen der Campus Lectures präsentiert. Der Anrechnungsantrag wird über PH-Online gestellt und muss ausgedruckt in der Studienabteilung mit etwaigen Nachweisen abgegeben werden. Dabei werden Sie von einer Lehrenden/einem Lehrenden der PH Wien betreut. weitere Informationen ... © Pädagogische Hochschule Wien | Grenzackerstraße 18 | 1100 Wien. Datenschutz & Cookies: Diese Website verwendet Cookies. Auch die FH Campus Wien war bei der Podiumsdiskussion mit Johanna Coulin-Kuglitsch, Lehre und Forschung Bachelorstudium Soziale Arbeit, vertreten. offene Stellen Externer Link. Ein Blick darauf lohnt sich immer und führt Sie vielleicht zu einem neuen Job oder auf eine interessante Veranstaltung unserer Kooperationspartner*innen. Impulsreferate der LV-Leiterin, Selbststudium von Texten, Diskussion von Texten im Seminar bzw. Immanente Leistungsüberprüfung Gesamt:10 Punkte Textstudium: 3 Punkte Videoethnographie: 3 Punkte Abschlussarbeit: 4 Punkte. der vertiefenden Vorbereitung (Textlektüre und -Bearbeitung sowie Recherche) im Selbststudium: 20 % (= 2 von 10 Punkten) * Abschlussarbeit zu handlungs- und berufsethischen Aspekten im Feld der Elementarpädagogik/für die elementarpädagogische Praxis: 80 % (= 8 von 10 Punkten) Beurteilungsschlüssel: Sehr gut: 10 – 9,5 Punkte Gut: 9 - 8,5 Punkte Befriedigend: 8 - 7 Punkte Genügend: 6,5 - 6 Punkte Nicht Genügend: unter 6 Punkte Literatur (Auszug) vollständige, Impulsreferate seitens der LV-Leitung; Kleingruppenarbeiten, Kurzpräsentationen, Textstudium und Recherchearbeit seitens der Studierenden. Namensänderung (falls vorhanden), Nachweis zur Führung eines akademischen Grades (falls vorhanden), Strafregisterbescheinigung – (Original!) Engagierte Beteilung in den Lehrveranstaltungen (Gruppenarbeiten, Diskussion, Präsentation, Textanalyse) (15%), Vortrag, Gruppenarbeit, Textanalyse, Internetrecherche, Selbststudium, Präsentation, Veranstaltungsbesuch. Gibt es individuelle Beratung und Information?